Lesezeit: 7 Min.
Darm-Mikronährstoff-Schilddrüsen-Problem

Die Schilddrüse benötigt verschiedene Mikronährstoffe, um richtig zu arbeiten und ausreichende Schilddrüsenhormone zu produzieren. Mikronährstoffe werden auch für die ordnungsgemäße Umwandlung des Schilddrüsenhormons T4 in T3 benötigt, das die aktive Form ist.
Mikronährstoffe werden benötigt, damit die Zellen im Körper richtig funktionieren und die Wirkungen von Schilddrüsenhormonen ausführen können.
Mikronährstoffe sind Vitamine und Mineralien. Es ist ein Mikro, weil es in kleinen Mengen in Lebensmitteln enthalten ist. Von Mikro- bis mg-Mengen. Wenn Sie genug von einem bestimmten Lebensmittel essen, erhalten Sie möglicherweise mehrere Gramm bestimmter Mikronährstoffe wie Kalzium, Kalium, Phosphor usw.
Einige Mikronährstoffe, die für eine ordnungsgemäße Schilddrüsenfunktion benötigt werden, sind:
Jod
Eisen
Kupfer
Zink
Selen
Vitamine A, B1, B2
Magnesium
Mangan
Kalium
Konzentrieren Sie sich als Minimum auf Eisen und Kupfer (die für die Schilddrüsenhormonsynthese entscheidend sind), Selen und Zink (die für die Umwandlung von T4 in T3 benötigt werden) sowie Vitamin A und D (die zur Regulierung der Immunantwort beitragen).
Wenn Sie also zu wenig davon haben, wird die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt.
Was hat der Darm damit zu tun?
Wenn es eine Entzündung im Darm gibt, wird die Absorption dieser Mikros verringert, da die Zotten im Darm (die für die Absorption verantwortlich sind) klein, beschädigt und verringert sind. Einige Bakterien im Darm können diese Mikronährstoffe auch für sich selbst verwenden, was die Verfügbarkeit für Sie weiter verringert.
Daher möchten wir die Darmentzündung senken, um die ordnungsgemäße Darmfunktion wiederherzustellen und diese essentiellen Mikronährstoffe aufzunehmen.
Viele dieser Mikronährstoffe wirken sich auch auf den Darm aus
Beispielsweise können Zink, Kupfer, Selen und Eisen die Darmbakterien modulieren.
Es stellt sich also die Frage, ob wir aufgrund einer Darmdysbiose eine Schilddrüsenunterfunktion haben oder ob der Mangel an Mikronährstoffen zusammen mit schädlichen Nahrungsmitteln die Darmdysbiose und -entzündung verursacht und somit zu Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion führt.
Wenn wir weiterhin Junk- oder entzündliche Lebensmittel essen, werden wir weiterhin Darmentzündungen und Mikronährstoffmängel haben, obwohl wir möglicherweise genug davon konsumieren.
Wir müssen also entzündliche Lebensmittel wie Gluten, Lektine, raffinierte Körner, Lebensmittel mit hohem PUFA-Gehalt usw. eliminieren, die Darmintegrität und -funktion (wie die Zotten) wiederherstellen und dann Mikronährstoffe aufladen.
Zink wirkt auf Darm und Schilddrüse
Zink ist ein essentielles Mineral, das in tierischen Lebensmitteln wie rotem Fleisch, Organfleisch und Austern sehr häufig vorkommt. Wen kennen Sie, der genug von diesen Lebensmitteln isst?
Nicht annähernd genug, da wir so lange einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, um zu glauben, dass rotes Fleisch schlecht ist und wir uns an eine kleine Portion pro Tag halten sollten. Jetzt grenzen wir alle an Zinkmangel.
Zink ist wichtig, weil:
Intrazelluläres Zink reguliert die Darmpermeabilität durch Okkludinproteolyse und Okkludintranskription und ist ein wesentlicher Promotor für normale Darmbarrierefunktionen und die Regeneration von beeinträchtigtem Epithel. Das heißt, eine geringe Zinkaufnahme kann zu undichtem Darm und schlechter Darmintegrität (R) führen.
Unter zinkarmen Zuständen ist die intestinale enge Verbindung und Membranfunktion beeinträchtigt, was die Migration einer großen Anzahl von Neutrophilen ermöglicht, was zu einer Entzündung der Schleimhaut (R) führt.
Zink reduziert die Entzündung der Darmschleimhaut (R).
Zink hat antibakterielle Wirkungen und modulierende Eigenschaften.
Es wurde gesehen, dass nützliche Bakterien, z. Lactobacillus und Streptococcus im Darm werden durch Zinkergänzung (R) erhöht.
Eine Zinkergänzung beim Menschen hemmt das Wachstum von pathogenen Escherichia coli (R)
Es stärkt das Immunsystem (R).
Die Enzyme, die T4 in T3 umwandeln, verwenden Zink als Cofaktor.
Niedriges Zink kann zu niedrigem T4, niedrigem T3 und erhöhtem rT3 (R, R, R, R) führen.
Zinkmangel beeinträchtigt die TRH-Synthese und die Freisetzung von TSH, T3 und T4.
Zink beeinflusst die T3-Bindung an Kernrezeptoren und die Bindung dieses Rezeptors an DNS.
Wir brauchen täglich eine gute Menge Zink und pflanzliche Quellen kommen nicht in Frage. Fleisch essen!
Kupfere Wirkung auf Darm und Schilddrüse
Kupfer ist auch ein sehr wichtiges Mineral, nicht nur für den Darm, sondern auch für antioxidative Enzyme im Körper, Eisenmobilisierung, Energieerzeugung, Neurotransmittersynthese, Schilddrüsenhormonsynthese usw.
Kupfer- und Schilddrüsenhormone zeigten im frühen Leben eine starke positive Korrelation (R), ein Überschuss kann jedoch auch die T3-Produktion (R) senken.
Wenn T3 hoch ist, aber Serumkupfer niedrig, kann jemand eine Schilddrüsenhormonresistenz (R) haben.
Nahrungskupfer spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Integrität der Darmbarriere und der Verringerung des oxidativen Stresses (R).
Eisene Wirkung auf Darm und Schilddrüse
Menschen mit Hypothyreose können trotz Anämie (R, R) zu einer Eisenüberladung (hohes Ferritin und niedrige Transferrinsättigung) neigen. Dies kann auf einen niedrigen Kupfer- / Ceruloplasmin- und Entzündungsgehalt zurückzuführen sein, da die Entzündung das Ferritin erhöht und Ceruloplasmin Eisen aus dem Gewebe transportiert (R, R).
Wenn genügend Kupfer zur Verfügung steht, wird das Eisen an die richtigen Stellen wie die Schilddrüse transportiert, um die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu unterstützen.
Diese Studie ergab, dass eine signifikante Korrelation zwischen T4, TSH und Ferritin bestand. Patienten mit niedrigem Serumferritin (aufgrund einer geringeren Entzündung) hatten ein höheres Verhältnis von T3 / T4. Auch trug nur (erhöhtes) Ferritin signifikant zur rT3-Konzentration (R) bei.
Andererseits kann angereichertes Eisen oder zusätzliches Eisen, das nicht sehr gut absorbiert wird, auch den Darm negativ modulieren, das Wachstum pathogener Bakterien ermöglichen und zur Darmentzündung beitragen.
Die Wirkung von Selen auf Darm und Schilddrüse
Die meisten Menschen wissen bereits, dass Selen für die Umwandlung von T4 in T3 benötigt wird.
Aber wussten Sie auch, dass:
Selen wird für Glutathionperoxidase, Deiodinase-Isoenzyme und Thioredoxinreduktase benötigt, die die Schilddrüse vor freien Radikalen schützen.
Die Schilddrüse enthält die höchste Menge an Selen im Körper und kann unter Mangelbedingungen Selen zurückhalten.
Selen kann Darmbakterien (R) modulieren.
Epidemiologische Studien haben einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Selenspiegeln und entzündlichen Darmerkrankungen (R) nahegelegt.
Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse kann eine Selensupplementation den Spiegel an Schilddrüsenantikörpern senken, die Schilddrüsenstruktur verbessern, den Schilddrüsenstoffwechsel verbessern und die klinischen Symptome verbessern (R).
Rind- und Lammniere, Leber, rotes Fleisch und Meeresfrüchte sind fantastische Selenquellen. Jetzt wissen Sie, warum Menschen Schilddrüsenprobleme haben. Sie essen ihr Fleisch nicht!
Jod wirkt auf Darm und Schilddrüse
Jod ist für die Synthese von Schilddrüsenhormonen essentiell, unser Bedarf ist jedoch überhaupt nicht hoch. Nur 200-500 mcg täglich sind ausreichend, es sei denn, unsere Ernährung enthält viele Halogene wie Fluorid, Chlor und Brom sowie andere Schilddrüsenhemmer, wie sie in einigen Gemüsesorten enthalten sind.
Jod ist für die Synthese von Schilddrüsenhormonen essentiell, unser Bedarf ist jedoch überhaupt nicht hoch. Nur 200-500 mcg täglich sind ausreichend, es sei denn, unsere Ernährung enthält viele Halogene wie Fluorid, Chlor und Brom sowie andere Schilddrüsenhemmer, wie sie in einigen Gemüsesorten enthalten sind.
Eine übermäßige Jodaufnahme löst den Wolff-Chaikoff-Effekt aus, eine vorübergehende Reduktion der Schilddrüsenhormonsynthese für etwa 24 Stunden nach Aufnahme einer hohen Jodlast (R). Eine hohe Jodaufnahme kann zusätzlich entweder bei anfälligen Patienten, wie z. B. bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, einer medikamentösen Therapie gegen Schilddrüsen oder bei Patienten mit einer höheren Aufnahme von Goitrogenen, eine Hypothyreose auslösen, kann aber auch bei Risikopatienten eine Hyperthyreose verursachen, z latente Morbus Basedow (R).
Wie oben erwähnt, kann eine übermäßige Jodaufnahme zusammen mit erhöhten Endotoxinen und niedrigem Selengehalt zu Hashimotos beitragen.
Wenn Sie jodreiche Nahrungsquellen wie Milch, Eier und Meeresfrüchte (Fisch, Schalentiere usw.) essen, sollten Sie durch Ihre Ernährung genügend Jod erhalten.
Die Schlussfolgerung
Da haben Sie es, die Darm-Schilddrüsen-Verbindung.
Versuchen Sie nicht, andere Methoden zur Optimierung der Schilddrüse in Betracht zu ziehen, wenn Sie keine gute Strategie zur Sortierung Ihres Darms haben.