Das Syndrom der brennenden Füße

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Das Syndrom der brennenden Füße war aufgrund der Entfernung von Thiamin durch die Dialysatoren ein häufiges Symptom der Hämodialyse.

brennende Füße
Brennende Füße, Bild: Pixabay

Pantothensäuremangel wurde in der Vergangenheit mit dem schweren klinischen Erscheinungsbild des Syndroms der brennenden Füße in Verbindung gebracht, das erstmals in japanischen Gefangenenlagern während des Zweiten Weltkriegs beschrieben wurde.

Bei Patienten mit schwerer Unterernährung ist es wahrscheinlich, dass andere Vitaminmängel gleichzeitig auftreten zur klinischen Präsentation beitragen. Es wird angenommen, dass Symptome eines Pantothensäuremangels mit einer beeinträchtigten Acetyl-CoA-Synthese zusammenhängen, d. H. Müdigkeit, Apathie und Reizbarkeit. Fallberichte fehlen in der Literatur insbesondere, obwohl bei menschlichen Freiwilligen Mangelzustände induziert und experimentell untersucht wurden.

Ein Pantothensäuremangel kann experimentell induziert werden, indem die CoA-Synthese unter Verwendung eines Pantothensäurekinase-Antagonisten wie Ω-Methylpantothenat blockiert wird. Bei gesunden Probanden führte dies zu einer verminderten Mobilität und Magen-Darm-Beschwerden (d. H. Magenverbrennung, Bauchkrämpfe und Durchfall).

Ein Proband entwickelte eine Parästhesie (Kribbeln in den Beinen) und ein brennendes Gefühl an den Fußsohlen. Pantothensäuremangel kann von Hypokaliämie begleitet sein und zu Störungen der T-Wellen des Elektrokardiogramms des Herzens führen. In kontrollierten Tiermodellen wurde gezeigt, dass ein isolierter Mangel zu Krämpfen, Schädigung der Nebenniere, Anämie, Hypoglykämie, Hyperventilation und Tachykardie führt.

Daher können bei Verdacht auf Pantothensäuremangel gestörte Elektrolyte und adrenocorticotrophe Hormonkonzentrationen beobachtet werden. Coenzym A kann als aktive, funktionelle Form von Pantothensäure angesehen werden,  daher können bei Verdacht auf Mangel niedrige CoA-Blutkonzentrationen vorliegen .

Obwohl niedrige CoA-Konzentrationen auch aus genetischen Polymorphismen in Pantothenatkinase, Phosphopantothenoylcysteinsynthetase, Phosphopantothenoylcysteindecarboxylase, Phosphopantetheinadenylyltransferase oder Dephospho-CoA-Kinase resultieren könnten.

In der Literatur gibt es keine Hinweise auf eine mit Pantothensäure verbundene Toxizität.

Quelle:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780128130506000085

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