Harnstoff hat eine harntreibende Wirkung

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Harnstoff wirkt ähnlich wie Kohlendioxid.

Harnstoff hat eine harntreibende Wirkung, er führt dazu, dass die Zellen überschüssiges Wasser verlieren, und wenn dies geschieht, stabilisiert sich die Zellstruktur sofort.

Dosierungen von bis zu 120 g pro Tag sind sicher. Es gibt keine osmotische Wirkung und der Harnstoff hilft dem Wasser in den Zellen, sich besser zu organisieren und zu strukturieren. Harnstoff geht ohne osmotische Effekte in Zellen ein und aus.

Emodin hat einen ähnlichen Effekt.


Meine Erfahrung war, dass ich in höheren Dosen (100-120 gr/Tag) Kopfschmerzen bekam, aber auch Bauchfett buchstäblich über Nacht verlor. Mein Urin war sehr trüb, was möglicherweise auf eine Leberfunktion zurückzuführen war. Glycin war für mich nützlich bei Kopfschmerzen (nicht im Zusammenhang mit Blutzucker).


Das Wasser im Körper nimmt drei Hauptkompartimente ein – Blutgefäße, extrazelluläre Matrix und die feuchte Zellsubstanz selbst – und sein Zustand in jedem Kompartiment ist etwas anders und kann variieren. In den USA werden keine Lehrbücher verwendet, die intrazelluläres Wasser wissenschaftlich behandeln. Das Ergebnis ist, dass Ärzte verwirrt sind, wenn sie Patienten mit Ödemen oder Störungen des Blutvolumens sehen.

Es fällt Ärzten selten ein, Störungen der Wasserverteilung bei Problemen wie chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie, Schlafstörungen, häufigem Wasserlassen, langsamer Blasenentleerung, Angstzuständen, Parästhesien, Bewegungsstörungen, Tunnelsyndromen oder sogar verlangsamtem Denken, aber „intrazellulärer Müdigkeit“ zu berücksichtigen „Die Überhydratation ist wahrscheinlich das zentrale Problem bei diesen und vielen anderen degenerativen und entzündlichen Problemen.

Die Verbesserungen der Zellfunktionen und der Wasserverteilung, die umgekehrt mit dem Sauerstoffdruck und direkt mit Kohlendioxid zusammenhängen, werden in medizinischen Lehrbüchern erst diskutiert, wenn sie die Idee membranregulierter Zellen aufgegeben haben.

Harnstoff, die vergessene Diuretik

Friedrich (1892) war der erste, der Harnstoff für ödemaduetovare Zwecke verwendete; mit Dosen von 3-14 g. hier berichteten günstige Ergebnisse. Diese wurden von Strauss (1896, 1921) und Feilchenfeld (1919) bestätigt.

Volhard (1918) verwendete noch größere Dosen (40-60 g pro Tag) mit gutem Erfolg bei Nephrotikoödemen. Crawford und McIntosh (1925) gaben den ersten detaillierten Bericht über seine Anwendung in acht Fällen von Herzinsuffizienz. Sie konnten den Urinausstoß verdoppeln mit einer Tagesdosis von 45g. Eine längere Verabreichung führte zu Anorexie und Erbrechen.

Harnstoff, Urea Pulver

Cascara Sagrada (Emodin)

Quelle und Volltext
British Medical Journal, p. 906, Oct.19,1957
https://europepmc.org/backend/ptpmcrender.fcgi?accid=PMC1962515&blobtype=pdf

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