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Die Ergebnisse der Haaranalyse können häufig zusätzliche und andere Informationen über die Schilddrüsenaktivität liefern als ein Bluttest. Die meisten Verwirrungen entstehen, weil die Schilddrüsenbluttests nicht viel über die Physiologie der Schilddrüse aussagen. Sie messen in der Regel nur die zirkulierenden Hormone (T3 und T4) und die Hypophysenstimulation der Schilddrüse (TSH).
Schilddrüsenphysiologie
Der Schilddrüsenstoffwechsel umfasst vier wichtige Stufen:
Hormonproduktion. Zur Herstellung von Thyroxin (T4) werden Mangan, Jod, Tyrosin, cyclisches AMP, Vitamin C, B-Komplex und andere Mikronährstoffe benötigt.
Strahlungstoxizität, übermäßiger oxidativer Stress oder toxische Chemikalien können die Hormonsynthese blockieren. Quecksilber- und Kupfertoxizität stimulieren die Hormonsynthese.
Hormonfreisetzung. Die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen erfordert eine sympathische Nervenstimulation. Viele Menschen haben Nebennieren oder andere autonome Ungleichgewichte, die das sympathische Nervensystem beeinträchtigen können, erschöpft.
Aufnahme in die Zellen. Sobald T4 ins Blut gelangt ist, muss es von den Körperzellen aufgenommen werden. Dazu müssen die Zellmembranen einwandfrei funktionieren. Die Ansammlung von bioverfügbarem Calcium und Magnesium stabilisiert die Zellmembranen übermäßig und verringert die Zellpermeabilität. Ein Mangel an Kalzium und Magnesium führt zu einer übermäßigen Zellpermeabilität. Oxidationsstress oder eine Beeinträchtigung des Fettsäurestoffwechsels oder eine andere Schädigung der Zellmembranen können ebenfalls die Absorption von Thyroxin blockieren.
Kupfer beeinflusst die Absorption durch Veränderung des Calcium- und Kaliumspiegels. Cadmium- oder Nickeltoxizität beeinflussen die Hormonaufnahme, indem sie den Gehalt an Calcium, Natrium und anderen kritischen Mineralien beeinflussen.
Nutzung in den Mitochondrien. Sobald sich das Thyroxin in den Zellen befindet, muss es in T3 umgewandelt und in den Mitochondrien verwendet werden. Kalium spielt eine Rolle bei der Sensibilisierung der Mitochondrien für Schilddrüsenhormon. Fluoride im Trinkwasser und Chloride in Bleichmitteln, die zur Herstellung von Weißmehl verwendet werden, hemmen die Verwendung von Schilddrüsenhormonen. Sie stören den Jodstoffwechsel. Substanzen in Soja und in Rohkohl, Blumenkohl und Brokkoli hemmen ebenfalls die Verwendung von Schilddrüsenhormonen. Lebensmittel, die für die Schilddrüse am schädlichsten sind, sind Sojaprodukte und Lebensmittel, die aus Weißmehl hergestellt werden. Viele mit Wasser verarbeitete verpackte Lebensmittel enthalten einen hohen Anteil an Fluoriden, die in die Wasserversorgung gelangt sind.
Zellen müssen auch in der Lage sein, auf eine Schilddrüsenhormonstimulation zu reagieren. Für die Energieerzeugung in den Glykolyse- und Carbonsäurekreisläufen der Mitochondrien sind eine Reihe von Vitaminen und Mineralien erforderlich. Fehlen diese Kofaktoren oder blockieren Toxine die Signalwege, kann das Schilddrüsenhormon die Energieproduktion nicht steigern.
Schilddrüsenprobleme
Ungleichgewichte können in jedem Stadium der Produktion oder Verwendung von Schilddrüsenhormon auftreten. Die Konzepte der Hypothyreose und Hyperthyreose sind unvollständig und oft irreführend, da sie sich nur auf die Hormonproduktion und -freisetzung beziehen. Eine Person kann aufgrund von Strahlenschäden eine unzureichende Hormonproduktion aufweisen. Ein anderer produziert genug Hormon, hat aber ein autonomes Ungleichgewicht, das seine Freisetzung verhindert.
Ein anderer kann aufgrund geringer Zellpermeabilität nicht genügend Hormone in die Zellen transportieren. Noch eine andere Person verfügt möglicherweise über eine ausreichende Hormonproduktion, kann jedoch die Hormone in den Zellen aufgrund von Manganmangel oder Fluoridtoxizität nicht nutzen.
Ein anderer kann aufgrund von Kupfer- oder Quecksilbertoxizität eine übermäßige Hormonproduktion aufweisen und gleichzeitig eine unzureichende Zellpermeabilität aufweisen, was zu einer Mischung aus hypothyreoten und hyperthyreoten Symptomen führt.
Blutuntersuchungen bewerten diese Faktoren nicht. Infolgedessen übersehen sie viele Probleme, können auf ein Problem hinweisen, bei dem keines vorliegt, oder können auf ein Ungleichgewicht hinweisen, wenn der entgegengesetzte Zustand auf zellularer Ebene vorliegt.
Am häufigsten sind Schilddrüsentests im Serum normal, es liegt jedoch ein Schilddrüsenungleichgewicht vor. Dies kann auftreten, weil die normalen Bereiche der Blutuntersuchungen zu weit sind. TSH sollte nicht über 3,5 liegen, dennoch verwenden viele Ärzte immer noch 5 als Obergrenze des Normalwerts. Darüber hinaus können bei den Blutuntersuchungen keine Mängel und Toxine festgestellt werden, die die Schilddrüsenaktivität beeinflussen.
Die häufigsten Ungleichgewichte sind ein niedriger Schilddrüseneffekt aufgrund einer beeinträchtigten Zellpermeabilität bei langsamen Metabolisierern und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion aufgrund einer Kupfer- oder Quecksilbertoxizität der Schilddrüse. Diese treten häufig zusammen auf und verursachen eine Mischung von Symptomen.
Haaranalyse für Schilddrüsenuntersuchungen
Die Haaranalyse eignet sich hervorragend zur Beurteilung von Schilddrüsenproblemen. Es kann Ungleichgewichte in vielen Schritten anzeigen, die am Schilddrüsenhormonstoffwechsel beteiligt sind:
Der Kalziumspiegel im Haar ist ein ungefährer Indikator für die Schilddrüsenwirkung weil Schilddrüsenhormon Kalzium im Körper senkt. Je höher der Kalziumspiegel im Haar im Allgemeinen ist, desto geringer ist die effektive Aktivität der Schilddrüse.
Der Kaliumspiegel ist mit der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Schilddrüsenhormon verbunden. Kaliumarmes Haar ist mit einer verminderten Empfindlichkeit der mitochondrialen Rezeptoren gegenüber Schilddrüsenhormon verbunden. Selbst wenn der Hormonspiegel im Blutkreislauf normal ist und Hormone in die Zellen aufgenommen werden können, werden sie möglicherweise nicht verwendet, wenn der Kaliumspiegel im Gewebe niedrig ist, was zu einem niedrigen Schilddrüseneffekt führt. Dies trägt gewöhnlich zu Schilddrüsenproblemen bei langsamen Metabolisierern bei. Kaliumpräparate helfen selten, da das Problem ein Kaliumverlust aufgrund von Nierenfunktionsstörungen und elektrischen Ungleichgewichten auf zellulärer Ebene ist.
Manganmangel kann die Schilddrüsenaktivität verringern. Für die T4-Produktion wird Mangan benötigt. Manganmangel oder Bioverfügbarkeit sind heutzutage weit verbreitet. Ein Mangel ist mit einem Mangangehalt der Haare von weniger als 0,03 mg% verbunden. Ein Gehalt von mehr als 0,07 mg% weist häufig auf Bioverfügbarkeit hin. Eine Erschöpfung der Nebennieren führt dazu, dass Mangan bioverfügbar wird, da das Bindungsprotein Transmanganin nicht in ausreichender Menge produziert wird.
Die metabolische Typisierung kann den Vitaminbedarf bestimmen. Beispielsweise verstärken die Vitamine C und B-Komplexe tendenziell die Schilddrüsenaktivität. Höhere Dosen werden an langsame und weniger an schnelle Metabolisierer verabreicht, um die Schilddrüsenaktivität auszugleichen. Eine Supplementierung ohne Stoffwechseltest ist oft unwirksam oder kann das Schilddrüsenungleichgewicht verschlimmern.
Kalzium- und Magnesiumspiegel im Haar sind mit der Zellpermeabilität verbunden. Bioverfügbares Calcium und Magnesium stabilisieren die Zellmembranen. Dies führt zu einer verringerten Zellmembrandurchlässigkeit, die die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen in die Zellen verringert. Dies führt zu einem Mangel an zellulärem Schilddrüsenhormon. Serumhormonspiegel können normal oder sogar erhöht sein. Ein Haarcalciumgehalt von über 50 mg% und Magnesiumgehalt von über 9 mg% weisen auf einen gewissen Grad an bioverfügbarem Calcium und Magnesium hin. Dies tritt hauptsächlich bei langsamen Metabolisierern auf. Da der Hormonspiegel im Serum normal oder erhöht ist, kann es vorkommen, dass Ärzte die Schilddrüse nicht unterstützen, wenn dies tatsächlich erforderlich ist.
Es kann auch das Gegenteil eintreten. Wenn der Calcium- und Magnesiumgehalt des Gewebes wie bei schnellen Metabolisierern niedrig ist, sind die Zellmembranen durchlässiger. Dies bewirkt eine schnellere Aufnahme des Schilddrüsenhormons in die Zellen und einen erhöhten Schilddrüseneffekt. Der Serumspiegel der Schilddrüsenhormone kann normal sein oder sogar sinken. Ein Arzt, der nur die Serumhormonspiegel (T3 und T4) oder TSH misst, könnte den Schluss ziehen, dass der Patient Schilddrüsenhormon benötigt. Dies wird den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern, obwohl dies einen vorübergehenden Energieschub bewirken kann.
Kupfer ist ein wichtiger Schilddrüsenindikator. Der Schlüssel hierbei ist, dass man den Kupfergehalt der Haare nicht als einzigen Kupferindikator verwenden kann, da sich Kupfer häufig nicht im Haar anreichert, sondern im Gehirn, in der Leber und in anderen Organen. Man darf Kupfer nicht einfach auf der Basis des Haarkupfergehalts ergänzen. Andere Testnummern bieten jedoch hervorragende Informationen zum Kupferstatus:
Kupfer erhöht Kalzium und senkt Kalium. Erhöhtes Kalzium und niedriger Kaliumspiegel sind ein langsames Metabolisierungsmuster, das mit dem Vorhandensein von überschüssigem Gewebekupfer verbunden ist. Es spielt keine Rolle, ob das Haarkupfer niedrig, normal oder hoch ist. Das Muster ist mit einer verminderten Schilddrüsenauslastung und Hypothyreose verbunden.
Kompensationseffekte können auftreten. Kupfer stimuliert die Produktion von biogenen Aminen – Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin. Diese können Angstzustände, Schwitzen und andere Symptome verursachen, die einer Hyperthyreose ähneln.
Der Körper kann die hemmende Wirkung von hohem Kalzium- und niedrigem Kaliumgehalt kompensieren, indem er T3 und T4 erhöht, um mehr Schilddrüsenhormon in die Zellen zu bringen. TSH kann variieren. Die Symptome und Blutproben veranlassen einige Ärzte, Hyperthyreose zu bestimmen. Eine Bestrahlung oder sogar eine Operation kann empfohlen werden, wenn das eigentliche Problem ein Kupferungleichgewicht ist. Dies tritt häufig auf.
Schwache Nebennieren führen dazu, dass Kupfer bioverfügbar wird. Dies ergibt ein weiteres gemischtes Bild. Oft wird dies durch ein Natrium / Kalium-Verhältnis von weniger als 2: 1 oder ein Haarkupfer von weniger als 1,0 mg% angezeigt. In diesen Fällen muss, selbst wenn das Haarkupfer hoch ist, etwas Kupfer verabreicht werden, um die Symptome zu lindern, bis Kupfer biologisch verfügbar wird.
Schnelle Metabolisierer sind kupferarm. Sie haben einen relativ niedrigen Kalziumgehalt im Haar und einen erhöhten Kaliumgehalt im Haar. Ihre Zellen sind übermäßig durchlässig und empfindlich gegenüber Schilddrüsenhormon. Schnelle Metabolisierer benötigen alle Kupferzusätze, auch wenn ihr Kupfergehalt im Haar normal oder erhöht ist.
Andere giftige Metalle und Ungleichgewichte. Die Energieerzeugung benötigt viele Nährstoffe und kann durch giftige Chemikalien und Schwermetalle blockiert werden. Die Haaranalyse kann Hinweise auf eine Energieverschlechterung wie Cadmiumtoxizität oder Zinkmangel liefern, die dazu führen, dass das Schilddrüsenhormon die Energieproduktion nicht mehr anregt.
Autonomes Gleichgewicht. Die meisten langsamen Metabolisierer haben ihr sympathisches Nervensystem erschöpft und sind in einem pathologischen parasympathischen Zustand. Dies kann die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen.