Myo-Inositol und Insulinresistenz

Myo-Inositol senkt Glukosespiegel, LDL und C-reaktives Protein

Wie Thyroxin und Triodothyronin beeinflussen Herzfrequenz, Blutdruck, Körpergewicht und Temperatur
Die Effekte der erhöhten Serum-Plasmalogen-Spiegel, induziert durch 2 Wochen der Myo-Inositol-Behandlung, auf mehrere klinische und biochemische Parameter wurden in 17 hyperlipidämischen Themen einschließlich einige mit metabolischen Syndrom untersucht.

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Nach der Myo-Inositol-Behandlung wurden signifikante Erhöhungen der Plasmalogen-bezogenen Parameter, insbesondere ChoPlas, und signifikante Abnahmen der atherogenen Cholesterine einschließlich des kleinen dichten LDL beobachtet. Unter den mit Myo-Inositol behandelten hyperlipidemischen Patienten, im Vergleich zu Probanden ohne metabolisches Syndrom, hatten Probanden mit metabolischem Syndrom einen signifikanten Anstieg der Plasmalogene und eine Tendenz zu reduziertem kleinem dichten LDL, hochempfindlichem C-reaktivem Protein und Blutzuckerwerten. Korrelationsanalysen zwischen den gemessenen Parametern zeigten, dass sowohl Plasmalogene als auch HDL als vorteilhafte Faktoren fungieren und dass kleine dichte LDL ein sehr wichtiger Risikofaktor ist, der positive Korrelationen mit vielen anderen Risikofaktoren zeigt.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18635905

4 Gramm Myo-Inositol senkt die Insulinresistenz um 75%

Auch senkt Triglyceride und Blutdruck.Achtzehn postmenopausale Frauen, die vom metabolischen Syndrom betroffen waren, wurden prospektiv in der Studie eingeschrieben und mit Diät plus Supplementierung von Myo-Inositol (2 g zweimal täglich plus Diät: Interventionsgruppe) oder mit Diät plus Placebo (Kontrollgruppe) für 6 Monate behandelt. Sie wurden zu Beginn und nach 6 Monaten für Insulinresistenz (Homöostase Modellbewertungsverhältnis [HOMA] Insulinresistenz), Lipidprofil und Blutdruck ausgewertet. ERGEBNISSE: Myo-Inositol plus Diät verbesserte systolischen und diastolischen Blutdruck, Insulin-Resistenz, Cholesterin und Triglycerid-Serumspiegel mit sehr signifikanten Unterschiede, verglichen mit den Gruppen nur mit Diät und Placebo behandelt. In der mit myo-Inositol behandelten Gruppe wurde eine Abnahme des diastolischen Blutdrucks (-11%), der Insulinresistenz (-75%) und der Serumtriglyceride (-20%) und einer Verbesserung des hochdichten Lipoproteincholesterins (22%), wurden gezeigt.
Die Ergänzung mit Myo-Inositol kann als eine zuverlässige Option bei der Behandlung des metabolischen Syndroms bei postmenopausalen Frauen angesehen werden.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20811299

Schlechte Umwandlung von Myo-Inositol zu Chiro-Inositol in Insulin-resistenten Ratten gefunden

Verabreichung von D-Chiro-Inositol an diabetische Ratten, Rhesusaffen und jetzt an Menschen beschleunigte Glukoseentsorgung und sensibilisierte Insulinwirkung. Ein Defekt in vivo bei der Epimerisierung von Myo-Inositol zu Chiro-Inositol in insulinempfindlichen Geweben der Typ-2-Diabetiker-Ratte wurde aufgeklärt. So kann das verabreichte D-Chiro-Inositol dazu dienen, eine defekte normale Epimerisierung von Myo-Inositol zu D-chiro-Inositol, das mit Insulinresistenz assoziiert ist, zu umgehen und die Insulinempfindlichkeit und Glukoseablagerung zumindest teilweise wiederherzustellen.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11900279

D-Chiro-Inositol kann einen neuartigen pharmakologischen Ansatz für die periphere Insulinresistenz liefern.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10582551

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