Arginin steigert Insulinsensitivität und Herz-Kreislauf-Funktion

Wesentliche altersbedingte gesundheitliche Probleme können von dieser Aminosäure profitieren

Insulin ist ein so wichtiges Molekül wie es ist. Wir können nicht ohne sie leben. Je älter wir sind, desto schwieriger ist es für unseren Körper, unser kostbares Insulin effizient zu nutzen. Das Problem heißt Insulinresistenz. Es ist ein gemeinsames Merkmal des Alterns, aber man kann durch die erleuchtete Anwendung unserer wissenschaftlichen Erkenntnisse bekämpfen.

Arginin steigert Insulinsensitivität und Herz-Kreislauf-FunktionWir haben gelernt, dass es viele Möglichkeiten gibt, der Insulinresistenz zu widerstehen. Nummer eins ist regelmäßige Übung, die, überhaupt nicht zufällig, auch die Nummer eins ist, um zu verhindern, und oft heilen, eine Vielzahl von anderen Krankheiten, die mit dem Altern verbunden sind. Nummer zwei ist eine gesunde Ernährung mit reichlich frischem Obst und Gemüse. Und die Nummer drei (wir haben nichts dagegen, dritter nach diesen beiden zu sein) ist eine versierte Ergänzung mit natürlichen Nährstoffen, die wir einfach nicht genug bekommen, auch mit einer gesunden Ernährung.

Ein solcher Nährstoff ist Arginin, der Champion von Aminosäuren, wenn es um biochemische Vielseitigkeit geht: keine andere Aminosäure kann mit ihrem breiten Leistungsspektrum übereinstimmen. Jetzt haben wir gelernt, dass Arginin dazu beitragen kann, unsere Insulinsensitivität zu verbessern, was die gleiche ist wie die Verminderung unserer Insulinresistenz. Wir werden uns die Beweise anschauen, aber zuerst, eine Grundierung auf was Insulin tatsächlich tut. Beginnen wir mit einer gemütlichen Analogie.

Jeder braucht wärme Energie

Stellen Sie sich vor, dass Sie im schneebedeckten Norden leben, in einem robusten, aber alternden Haus, das einige Anzeichen von Verschleiß zeigt – nicht alles funktioniert ganz so gut wie früher, und einige Dinge sind reparaturbedürftig. Das Haus wird von einem Kohle-Ofen beheizt, und Sie haben eine großzügige Versorgung mit Kohle gelegt, die hoch für den Winter gestapelt ist. Jetzt brennt das Feuer, und das Haus fühlt sich ein bisschen kalt an. Sie brauchen mehr Wärme. Sie gehen in den Ofen, packen die Schaufel und greifen nach der Verriegelung an der Ofentür. Aber . . . Es wird nicht geöffnet!

Sie gehen damit, Sie schlagen davon, aber es widersteht. Schließlich öffnet es sich, und Sie schaufen etwas Kohle. Die Hitze gießt aus, und Sie sind OK – für jetzt. Aber was ist mit ein paar Stunden ab jetzt, wenn Sie es nochmal machen müssen? Wird die widerspenstige Verriegelung wieder widerstehen? Müssen Sie immer mehr von Ihrer Energie ausgeben, die nur versucht, in diesen Ofen zu kommen, um mehr Energie zu produzieren? Wo wird das führen?

Insulin ist der Glukose

In Ihrem Körper kommen die chemische Energie und die Hitze, die Sie am Leben halten, aus Glukosemolekülen. Glukose(oft genannt Blutzucker) ist das Hauptprodukt der Verdauung von Kohlenhydraten und in geringerem Maße auch von Fetten und Proteinen. Es ist der primäre Brennstoff deines Körpers, das Molekül, das mit dem Sauerstoff, den Sie einatmet, „verbrannen“. Denken Sie an jede Zelle in Ihrem Körper als winzigen „Ofen“, in den Sie eine unendliche Versorgung mit Glukosemolekülen schaufeln müssen, um die metabolischen Brände zu bewahren. Die „Tür“ zum Zellofen ist ein Kanal durch die Zellmembran, und die „Verriegelung“ an dieser Tür ist eine sehr diskriminierende Protein-Rezeptor-Stelle, die nur auf das Molekül reagiert, das als „Schaufel“ für Glukose wirkt. Das Molekül ist das Hormon Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Wenn es kein Insulin gab, würde die Glukose einfach dort sitzen, wie ein Haufen kaltes Kohle, unfähig, irgendeine Energie zu liefern. Glukose braucht, dass Insulin „Schaufel“ zu gehen, wo es etwas Gutes tun wird. Aber die Schaufel ist nicht gut, wenn sich die Verriegelung nicht öffnet. Und das passiert bei Insulinresistenz. Das Insulin zeigt sich, aber der Rezeptor weigert sich, es zu erkennen, wodurch verhindert wird, dass der Kanal öffnet und die Glukose durchläuft. Je mehr dies geschieht, desto mehr wird die Zellenfunktion beeinträchtigt und verlangsamt. Schließlich wird die Zelle sterben. Und wenn genug von ihnen sterben. . . Nun, Sie können den Rest.

Insulin-Widerstandsführungen zu Diabetes

Das oben ist eine Vereinfachung, natürlich. Die eigentliche Kette von Ereignissen ist sehr komplex und beinhaltet viele verschiedene Arten von Molekülen und chemischen Reaktionen und Rückkopplungsschleifen. Aber die Quintessenz ist, dass, wenn wir nicht finden, um Insulin-Resistenz entgegenzuwirken, werden wir schneller altern und sterben früher als notwendig ist. Insulinresistenz ist ein Vorbote – und letztlich ein Symptom – von Typ 2 oder altersbedingter Diabetesmellitus. Diese Krankheit, eine chronische Stoffwechselstörung, wird auch nicht-Insulin-abhängiger Diabetes mellitus genannt, weil ein Mangel an Insulin nicht das Problem ist (dieses Problem ist das Markenzeichen von Typ 1 oder jugendlicher Beginn, Diabetes mellitus).

Das Hauptresultat dieser Studie war, dass die Insulinsensitivität um 34% in der Arginin-Gruppe (vs. 4% in der Kontrollgruppe) erhöht wurde, und es wurde dem Arginin zugesetzt.

Nein, mit Insulinresistenz gibt es viel Insulin – auch zu oft, oft – aber unsere Körper sind unzureichend empfindlich dafür. Das hat zwei schlimme Konsequenzen: (1) nicht genügend Glukose in den Zellen, wo es gebraucht wird, und (2) zu viel Glukose im Blutkreislauf, wo übermäßige Mengen einen großen Schaden verursachen können. Wie bei vielen anderen biologisch mächtigen Verbindungen erfordert Glukose einen feinen Balanceakt, um unsere Gesundheit zu erhalten, und alles, was dieses Gleichgewicht stört, bedroht nicht nur unsere Gesundheit, sondern unser Leben. Diabetes ist zum Beispiel ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Arginine hat Stickstoffoxid Wirkung

Ein Team von Forschern in Italien und England hat soeben die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die zeigt, dass die Insulinsensitivität durch eine Erhöhung des Neurotransmitters Stickstoffoxid (NO), induziert durch Verabreichung seiner Quelle, Arginin, erhöht werden kann.Die Testpersonen waren 12 mager Erwachsene (8 Männer und 4 Frauen), Durchschnittsalter 58, mit Typ-2-Diabetes, die eine gute metabolische Kontrolle hatten und wurden für ihre Krankheit mit Diät allein behandelt.

Für eine einmonatige Kontrollperiode wurden die Patienten während ihrer üblichen Diät überwacht. Sie wurden dann in zwei Gruppen randomisiert. Eine Gruppe wurde mit Diät und einem Placebo (oral dreimal täglich) für zwei Monate behandelt. Die zweite Gruppe wurde in genau der gleichen Weise für einen Monat behandelt, aber für den zweiten Monat (dh der dritte und letzte Monat der Studie), erhielten sie Arginin (in Form von Arginin-Aspartat) – ohne es zu wissen, natürlich – statt Placebo. Die Dosis war 3 g Arginin oral dreimal täglich. Dies war die niedrigste Dosis, die eine Sickstoffoxid-Synthese auslösen würde, ohne die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse zu verändern, die Arginin bekannt ist, um zu stimulieren.

Die Patienten wurden regelmäßig auf Insulinsensitivität untersucht, nach standardisierten Insulin-Infusionen unter sorgfältig kontrollierten Umständen. Zu Vergleichszwecken wurde die Insulinsensitivität auch bei zehn normalen Patienten untersucht, die identische Infusionen unterzogen wurden.

Arginine verbessert Insulin-Empfindlichkeit

Das Hauptergebnis dieser Studie war, dass die Insulinsensitivität um 34% in der Arginin-Gruppe (vs. 4% in der Kontrollgruppe) erhöht wurde, und es wurde dem Arginin zugeschrieben. In der Arginin-Gruppe (aber nicht der Kontrollgruppe) gab es eine signifikante Erhöhung der Blutspiegel eines Moleküls namens cGMP, das ein Indikator für die NO-Synthese aus Arginin ist. NEIN ist ein Vasodilatator, d.h. es erweitert die Blutgefäße, wodurch der Blutdruck sinkt und der Blutfluss erhöht wird. Und sicher genug, zeigte die Studie eine signifikante Abnahme des systolischen Blutdrucks (der erste, höhere Wert, wenn Blutdruck aufgezeichnet wird), und es gab auch eine Erhöhung der Durchblutung in den Unterarmen der Arginin-behandelten Patienten (aber nicht die Kontrollen ). Beide Faktoren bestätigten, dass es eine Zunahme der NO-Produktion gegeben hatte.

Es ist interessant zu bemerken, dass die Blutspiegel von cGMP bei den Typ-2-Diabetikern signifikant niedriger waren als bei normalen Individuen, und dass die Argininbehandlung diese Ebenen vollständig normalisierte (was bedeutet, dass sie NO-Aktivität normalisiert hatte). Trotzdem hat Arginin die Insulinsensitivität bei diesen Patienten nicht vollständig normalisiert. Dies deutet darauf hin, dass die Ursprünge der Insulinresistenz wahrscheinlich andere Faktoren – genetische, ökologische oder metabolische – sowie NO-Aktivität mit sich bringen.

Arginine kann  gegen Herzkrankheit schützen

Arginin-Effekte (durch seine Freisetzung von Stickstoffoxid auf den abnehmenden Blutdruck und die Erhöhung der Durchblutung sind auch zentral für seine Rolle bei der Unterstützung zum Schutz vor Herzerkrankungen. Sie erklären die Fähigkeit von Arginin, die Trainingskapazität zu verbessern, auch bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, eine chronische Schwächung der Herzkapazität des Herzens (2). Und sie erklären die Fähigkeit des Arginins, den pulmonalen Gefäßwiderstand zu verringern (ein Maß für den Widerstand der Blutgefäße zu Der Blutfluss durch sie) in den Lungen der Patienten mit pulmonaler Hypertonie (3). (Pulmonary bezieht sich auf die Lunge).

OK, aber was ist pulmonale Hypertonie? Es ist ein hoher Blutdruck in der Lunge – nicht eine gute Sache. Es kommt allmählich als Folge eines unbehandelten Atemversagens zustande. Und was ist das? Atemversagen ist ein Zustand, in dem Sauerstoffgehalte im Blut gefährlich niedrig werden oder Kohlendioxydspiegel gefährlich werden. Es resultiert aus einem unzureichenden Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen den Lungen und dem Blut oder aus einer unzureichenden Luftbewegung in und aus der Lunge. Und diese Mängel können durch viele verschiedene Krankheiten oder Zustände verursacht werden, die die Fähigkeit, richtig zu atmen, beeinflussen. Ein paar Beispiele sind chronische Bronchitis, Asthma, Emphysem, Muskeldystrophie und Fettleibigkeit.

Pulmonarische Hypertonie ist ein höchtes Bedrohung

Lassen Sie uns diese Kette von Ereignissen in umgekehrter Reihenfolge (die Reihenfolge, in der die Ereignisse tatsächlich auftreten) zu überprüfen. Jemand mit einer dieser Atem-Beeinträchtigung kann ein Atmungsversagen entwickeln, das sich als eine schlechte Oxygenierung des Blutes manifestiert. Dies kann zu pulmonaler Hypertonie führen, da das Herz-Kreislauf-System versucht, den Sauerstoffmangel zu kompensieren. Die pulmonale Hypertonie entsteht durch eine Verengung der Blutgefäße, und dies erhöht den pulmonalen Gefäßwiderstand, weil der nun schmalere Innendurchmesser der Blutgefäße dazu neigt, den Blutfluss zu behindern.

Insulinresistenz und Diabetes

Lifestyle-Fehler sind ein nahezu perfektes Setup für die Entwicklung der Insulin-Resistenz, die zentral für die Entwicklung von Typ 2 oder Erwachsenen-Beginn, Diabetes ist. Es ist kein Zufall, dass etwa 90% aller Opfer dieser schrecklichen Krankheit fettleibig sind. Und das Risiko steigt mit dem Alter auf jeden Fall.

Der typische Typ-2-Diabetiker hat ein hohes Maß an Insulin, denn die Bauchspeicheldrüse hält es in einem verzweifelten Versuch, mit den übermäßigen Blutspiegel von Glukose Schritt zu halten – nicht zu wissen, dass die Zellen des Körpers zunehmend resistent gegen das Insulin sind Und schaffen so einen relativen Insulinmangel. Die Opfer produzieren bis zu viermal so viel Insulin wie normale Individuen, doch ihre Glukosespiegel können noch zu hoch sein – das entscheidende Merkmal von Diabetes.

Die langfristigen Konsequenzen von Diabetes können verheerend sein. Dazu gehören beschleunigte Atherosklerose, was zu einem stark erhöhten Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall, sowie schwere Schäden an den Nieren, Augen, Genitalien und anderen Organen. Schlechte periphere Durchblutung durch Diabetes kann schwere Schäden verursachen, was zu Gangrän und Schäden an den Nerven kann Schwäche und Schmerzen verursachen. Die Liste geht weiter und weiter.

Alles in allem ist das eine schlechte Nachricht, denn unabhängig davon, was den Atemstillstand an erster Stelle verursacht hat, wird die pulmonale Hypertonie die Blutgefäße beschädigen, was die Oxygenierung weiter beeinträchtigt. Und schlechte Oxygenierung wird schließlich Herzinsuffizienz und andere Störungen des Herzens und des Gehirns verursachen. Schließlich zahlt der Tod einen Besuch.

Arginine reduziert Pulmonarische Hypotonie

Aber haben wir nicht gesagt, dass Arginin mit pulmonaler Hypertonie helfen könnte? Ja – und eine kürzlich veröffentlichte Studie aus Japan gibt einen neuen Beweis für diese Tatsache (4). Die Studie war eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie an 19 Patienten (Durchschnittsalter 49) mit pulmonaler Hypertonie. Die orale Arginin-Supplementierung wurde von hämodynamischen (Blutfluss-) Tests und kardiopulmonalen Übungsversuchen gefolgt, wobei eine Reihe verschiedener Messtechniken verwendet wurden, die uns nicht bedenken müssen. Lass uns die Ergebnisse sehen.

Die Wirkungen von Arginin (durch die Freisetzung von NO) auf den abnehmenden Blutdruck und die zunehmende Flutströmung sind auch zentral für seine Rolle, die zum Schutz vor Herzerkrankungen beiträgt. 

Bei einer Dosis von 0,5 g Arginin pro 10 kg Körpergewicht (entspricht 4 g für eine 70 kg Person) gab es einen 9%-igen Abfall des pulmonalen arteriellen Drucks und einen 16%-igen Rückgang der pulmonalen Gefäßresistenz 60 Minuten nach der Verabreichung , Was einen verbesserten Blutfluss anzeigt.
Zur Bewertung der Trainingskapazität wurde eine Dosis von 1,5 g Arginin pro 10 kg Körpergewicht (entsprechend 12 g für eine 70 kg Person) täglich für eine Woche verabreicht. Die Patienten wurden dann während des Fahrens eines Übungsfahrrades getestet. Bei Arginin (aber nicht bei Placebo) gab es einen Anstieg des Peak-Sauerstoffverbrauchs um 8%, was mit einer Steigerung der Spitzenbelastung um 12% verbunden war, was auf eine verbesserte Herz-Kreislauf-Funktion hindeutet.

So wird Arginin noch einmal gezeigt, um für die Herz-Kreislauf-Gesundheit vorteilhaft zu sein, sowohl direkt durch seine Wirkung auf die Herz-Kreislauf-Funktion und indirekt durch seine Wirkung auf die Insulinsensitivität. Es gibt viele Möglichkeiten, in denen Sie die Vorteile der gesundheitlichen Vorteile von Arginin nutzen können, um Ihren Lebensstil und die Gesamtbedürfnisse anzupassen.

Referenzen

  1. Piatti PM, Monti LD, Valsecchi G, Magni F, Setola E, Marchesi F, Galli-Kienle M, Pozza G, Alberti KGMM. Long-term oral L-arginine administration improves peripheral and hepatic insulin sensitivity in type 2 diabetic patients. Diab Care 2001 May;24(5):875-80.
  2. Rector TS, Bank AJ, Mullen KA, Tschumperlin LK, Sih R, Pillai K, Kubo SH. Randomized, double-blind, placebo-controlled study of supplemental oral L-arginine in patients with heart failure. Circulation 1996;93:2135-41.
  3. Mehta S, Stewart DJ, Langleben D, Levy RD. Short-term pulmonary vasodilation with L-arginine in pulmonary hypertension. Circulation 1995;92:1539-45.
  4. Nagaya N, Uematsu M, Oya H, Sato N, Sakamaki F, Kyotani S, Ueno K, Nakanishi N, Yamagishi M, Miyatake K. Short-term oral administration of L-arginine improves hemodynamics and exercise capacity in patients with precapillary pulmonary hypertension. Am J Respir Crit Care Med 2001 Mar;163(4):887-91.

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